Forschung

Folgende Forschungsprojekte wurden bisher betreut

  • Berechnung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen und versuchsmäßige Überprüfung der Rechenergebnisse
     
  • Festigkeitsprüfung von zugfesten Rohrkupplungen einer GFK-Rohrstrecke DN 750
     
  • Untersuchung zur Festigkeit von geklebten Stahlbeton / Brettschichtholz-Verbundbauteilen
     
  • Entwicklung eines innovativen Tridem-Anhängers mit zwei unabhängig ansteuer- und nutzbaren Einsatz- und Transportaufbauten
Lastfälle

Lastfälle

Bearbeiter:
Prof. Dr.-Ing. Gerd Möller
Prof. Dr.-Ing. Guido Bolle
Dr.-Ing. Silvia Städtke
Dipl.-Geol. Mischel Eismann

Partner:
Züblin AG
Fa. Feat, Heerlen (NL)
TU Karlsruhe (Prof. Gudehus)

Thema:
Berechnung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen und versuchsmäßige Überprüfung der Rechenergebnisse

Zeitraum:
Versuche: März 2003 bis Nov. 2003

Anliegen:
Experimentelle Überprüfung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen an großformatigen Prüfkörpern, welche aus Großproben herausgesägt und in der Universal-Baustoffprüfmaschine einem vorgegebenen Belastungsregime ausgesetzt wurden. Die Versuchsergebnisse wurden zur Überprüfung der Berechnungen mittels des modifizierten Programms TECHNOG PROFESSIONAL herangezogen.

Hobas-Rohr

Hobas-Rohr

Bearbeiter:
Prof. Dr. Ing. Volker Wagner
Dr.-Ing. Silvia Städtke

Partner:
HOBAS GmbH
Dipl.-Ing. W. Sieweke
Leiter Anwendungstechnik

Thema:
Festigkeitsprüfung von zugfesten Rohrkupplungen einer GFK – Rohrstrecke DN 750

Zeitraum:
Nov. bis Dez. 2001

Anliegen:
Messung der Verformungszustände und der Tragfähigkeit der Verbindungen und Rohrleitungen aus geschleudertem glasfaserverstärktem Polyester (GFK) unter kurzzeitiger Lasteinwirkung. Die infolge der Lasteinwirkungen erzeugten Druck- und Zugspannungen auf den inneren und äußeren Oberflächen der Rohre und Rohrkupplungen wurden mittels applizierter Dehnmesssteifen (DMS) in Richtung der Rotationsachse und der Stabachse erfasst. Parallel zur Dehnung und Stauchung wurde die Durchbiegung des zwischen den Rohrkupplungen gelegenen Rohrabschnittes und die Verschiebung der Enden der Rohrstrecke gemessen (Auflagerreaktion). Die Versuchsergebnisse ermöglichen mittels geeigneter Auswertesoftware die Materialeigenschaften zu bewerten und die Einsatzmöglichkeiten der zugfesten Rohkupplungen aufzuzeigen.

Verbundbauteile

Verbundbauteile

Bearbeiter:
Prof. Dr. Ing. Walter von Roth
Dr.-Ing. Silvia Städtke

Thema:
Geklebte Verbundbauteile aus vorgefertigten Stahlbetonplatten und Brettschichtholzträgern

Zeitraum:
seit Juli 2001

Anliegen:
Verbundbauteile sind spezielle Konstuktionselemente, bei denen unterschiedliche Materialeigenschaften in einem Bauteil miteinander kombiniert werden. Ziel von Verbundkonstruktionen ist die Nutzung der Vorteile der unterschiedlichen Baustoffe bei gleichzeitiger Verringerung bzw. Aufhebung deren Nachteile. Bei der vorliegenden Stahlbeton / Brettschichtholz – Konstruktion werden die hohe Biegefestigkeit des Holzes mit der hohen Druckfestigkeit des Betons bei gleichzeitiger Verringerung des Gesamtgewichtes kombiniert. Dabei wird durch die Stahlbetonplatte eine gute Kippaussteifung der schlanken, hohen Holzträger erreicht.
Die zum Einsatz kommenden Klebstoffe müssen aufgrund der herstellungstechnisch bedingten Bautoleranzen auch dicke Klebefugen im mm-Bereich ermöglichen, unter Baustellenbedingungen einsetzbar sowie über Jahrzehnte hinweg bei nur bedingt vorhandenem Witterungsschutz voll tragfähig sein.

conow

conow

Bearbeiter:
Prof. Dr. Ing. Guido Bolle
Dr.-Ing. Silvia Städtke

Partner:
Conow Anhängerbau GmbH & Co. KG
Ralf Lange Geschäftsführer

Thema:
Entwicklung eines innovativen Tridem-Anhängers mit zwei unabhängig ansteuer- und nutzbaren Einsatz- und Transportaufbauten

Zeitraum:
Mai 08 bis Dez. 09

Anliegen:
Wissenschaftliche Begleitung des Entwicklungsvorhabens der Conow anhängerbau GmbH & Co. KG
Dies beinhaltetet insbesondere:

  • Ermittlung der Festigkeits- und Verformungseigenschaften unterschiedlicher Stahlsorten
  • Entwicklung von Profilen für die tragende Konstruktion
  • FEM-Untersuchungen an 3 ausgewählten Strukturausschnitten
  • Belastungstests an 3 Strukturausschnitten
  • Feldversuche an Aufbauten