Achter Warnemünder Stapellauf am 24. Mai 2024 - Tränen und ein glückliches Ende

Start der Seemeilen-Läufe. Foto: Sören Bolz
Student Janik Kubach, Alumnus Tim Corleis und Student Franz Friedl sind Teilnehmer am 3 Seemeilen-Lauf (v. l.). Foto: SB
Andreas Haak (6 Sm-Lauf) und Georg Finger (3 Sm-Lauf) vom Team der Hochschule Wismar/Maritime Runners (v. l.). Foto: SB
Student Jonah Matti Laddach genießt die Ruhe kurz vor dem 3 Seemeilen-Lauf. Foto: SB
Der Stand vom Studentenclub Sumpf. Der Start der Läufe wird von Allen aufmerksam verfolgt. Foto: SB

Der Hochschulinformationstag „CampusAhoi“ war am Freitag noch nicht ganz zu Ende, da ging es für das Organisationsteam vom Stapellauf schon weiter mit dem Aufbau für den Stapellauf. Die Beach-Flags wiesen den Anreisenden auf dem Campus den richtigen Weg, am Kühlteichgeländer war das große Stapellauf-Banner nicht zu übersehen und die Anmeldung am Info-Point war leicht zu finden. Von Luftballons aufblasen bis zum Startnummern bereitlegen, alles wurde rechtzeitig fertig und pünktlich zu 14:30 Uhr konnten sich die ersten Läuferinnen und Läufer am Infopoint an- bzw. auch nachmelden und bei Bedarf ihr Gepäck abgeben.

Jeder Teilnehmende erhielt bei der Startnummernausgabe auch eine (schon traditionelle) Begrüßungstüte. Rund um den Infopoint war die Laufstrecke auf großen Postern abgebildet, so dass sich die Sportlerinnen und Sportler gut über den Streckenverlauf informieren konnten.

Die Mitglieder des Studentenclubs Sumpf hatten ihren Getränkestand aufgebaut und der Grill wurde auf Temperatur gebracht sowie das erste Grillfleisch aufgelegt.

Der Jedermann-Lauf, der vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) organisiert wird, ging nun in das achte Jahr. Wie der Name schon sagt, kann jedermann teilnehmen, egal ob trainierter Sporttreibender oder Beginnender, alle sind willkommen.

Mittlerweile gibt es ein zunehmendes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, die dem Lauf die Treue halten. In lockerer, freundlicher Atmosphäre kam man schnell ins Gespräch.

Moderator der Veranstaltung war auch in diesem Jahr Jan Putensen, der mit guter Musik für die Unterhaltung sorgte und locker am Mikro durch die Veranstaltung führte.  

Um 15:30 Uhr startete der 3 Kabellängen-Lauf für die Kinder. Ein kleiner Junge kam mit seinen Eltern leider zu spät auf den Campus und konnte nicht mehr am Lauf teilnehmen. Die Tränen flossen. Das ganze Organisationsteam fühlte mit dem kleinen Sportler. Kurzerhand wurde im Anschluss an den regulären Lauf noch ein Extra-Lauf für den kleinen Teilnehmer durchgeführt und das Kinderlächeln war Dankeschön genug für das Organisationsteam.

Der 3 Seemeilen-Lauf und der 6 Seemeilen-Lauf starteten gemeinsam um 16:00 Uhr. Nachdem das Läuferfeld den Campus verlassen hatte, begannen für das Organisationsteam die Vorbereitungen für den Einlauf der Sportlerinnen und Sportler und der sich anschließenden Siegerehrung.

Nachdem alle gestarteten Sportler erfolgreich den Zielbogen passiert hatten, wurden die Siegerehrungen durchgeführt. Eine Besonderheit des Stapellauf ist die Verlosung der Preise mit Hilfe einer Ziehung der abgegebenen Startnummern. So erhält jeder Teilnehmende die Chance auf einen Preis.

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten die Sportlerinnen und Sportler, die Gäste sowie das Organisationsteam den Nachmittag mit Gegrilltem und Kaltgetränken ausklingen lassen.

 

2025 wird es den neunten Stapellauf geben. Das Organisationsteam freut sich auf alle großen und kleinen Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste.

Warnemünder Stapellauf

 

 


Back to List