Im Oktober 2018 fand in Auckland/Neuseeland die 20th International Navigation Simulator Lecturers' Conference (IMLA-INSLC20) mit großer Beteiligung aus Rostock statt. Das Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSIMS) war mit drei Vorträgen beteiligt, die eng mit der Forschung verknüpft sind.
Prof. Knud Benedict stellte im Beitrag Application of fast time manoeuvring simulation for training of challenging situations in voyage planning at arrival & departure and for collision avoidance Ergebnisse aus den Projekten MultiSimMan Green und MTCAS vor. Dabei ging es um die Entwicklung von Methoden zur Anwendung der schnellen Simulation in der Lehre, wobei auch an eine spätere Nutzung an Bord von Schiffen gedacht ist. Prof. Benedict war auch an einem weiteren Vortrag beteiligt, der gemeinsam mit der benntec Systemtechnik GmbH (MarineSoft) entwickelt und von Mario Gehrke gehalten wurde. Er berichtete zum Thema Integrated approach for innovative shiphandling training with MarineSoft’s full mission simulator and fast time simulation über das innovative Einbringen der Manöverprädiktion in die Ship Handling Simulation mit Produkten des Unternehmens. Dieser Vortrag ist ein ausgezeichnetes Beispiel für das Anwenden der Forschungsergebnisse in der Industrie und für die Zusammenarbeit mit Firmen am Standort Rostock.
Dr. Michael Baldauf stellte im Vortrag Conventional vessels and maritime autonomous surface ships – studying operational challenges of future traffic scenarios Untersuchungen vor, die u.a. im Rahmen des EU-Projekts MUNIN, an dem das Institut ISSIMS beteiligt war, aufbauen und durch Erkenntnisse aus nachfolgenden Projekten ergänzt wurden, die er als Professor für Maritime Safety and Environmental Administration an der World Maritime University in Malmö gewonnen hat.
Nach der INSLC besuchte Prof. Benedict verschiedene maritime Ausbildungs- und Trainingseinrichtungen, z.B. in Tauranga die Bay of Plenty Polytechnic und Toi Ohomai Institute of Technology, in Wellington/Picton die Fährreederei Inter-Islander und in Nelson die Malborough Maritime School.
Bei diesen Arbeitsbesuchen und Diskussionen wurde über die Anwendbarkeit der Fast Time Simulation für Lehre & Training Ship Handling and Land und an Bord aus den Ergebnisse von MultSimMan und anderen Projekten beraten sowie neue Eindrücke und Ideen für Verbesserungen und potentielle Zusammenarbeit gewonnen.