Die Websites der Hochschule Wismar verwenden zur statistischen Webanalyse die Open-Source-Software Matomo, um das Nutzererlebnis für Sie als Besucher stetig zu verbessern. Hierbei werden sämtliche Daten anonymisiert erfasst, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Sie können hier entscheiden, ob die Webanalyse Ihre Nutzer-Interaktionen mit dieser Website speichern darf oder nicht. Ihre Entscheidung wird auf ihrem Gerät gespeichert, so dass Sie bei künftigen Besuchen dieser Seite nicht erneut gefragt werden. Sie haben jedoch auf der Seite Datenschutz die Möglichkeit, diese Einstellung anzupassen oder zu löschen. Sie finden dort auch weitere Informationen zu den gespeicherten Daten.
Erlauben Sie die Verarbeitung anonymisierter Daten bzgl. Ihrer Nutzerinteraktionen zu Zwecken der Webanalyse?
Im Programmangebot der Langen Nacht der Wissenschaften 2011 am Bereich Seefahrt befindet sich nun auch der "Ship Security Trainer" (SST). Mit Hilfe des SST kann man mittels einer weltweit neuartigen 3D-Simulationsanlage Notfallsituationen an Bord üben.
Testen Sie diese Innovation und begeben sich an Bord zusammen mit Kapt. Dr.-Ing. Christoph Felsenstein (18:00 bis 20:00 Uhr) und einem mitarbeitenden Studententeam (18:00 bis 22:00 Uhr), die Ihnen spannende Szenarien an der Simulationsanlage vorstellen. Feuerbekämpfung an Bord, Wassereinbruch und Gegenmaßnahmen in maritimen Notfällen, Szenarien zur Pirateriebekämpfung – das alles können Sie in der virtuellen Welt am Simulator realitätsbezogen erleben.
Laufen Sie durch die Decks modellierter Schiffe, nehmen Sie die an Bord verfügbare Sicherheitsausrüstung und testen Sie selbst, inwieweit Sie in der Lage wären, maritime Notfälle an Bord zu beherrschen. Ein Erlebnis für alle, die einmal maritime Realität schnuppern wollen oder beabsichtigen sich einer umfassenden Ausbildung an der Hochschule Wismar, Bereich Seefahrt, zu unterziehen. Kommen Sie an Bord!