SustainMV 2024 Summer School – Tag 7

30 Studierende aus aller Welt, die an der SustainMV Summer School 2024 teilnehmen, gemeinsam mit Betreuer_innen und Professoren auf dem Campus Malchow.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Die einzigartige Veranstaltung „Sustain MV“ ist ein gemeinsames Projekt von sechs Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben: die Universitäten Greifswald und Rostock, die HMT Rostock sowie die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Neubrandenburg, Stralsund und natürlich unsere in Wismar. Auf eine Woche Online-Veranstaltungen folgte eine Woche in Präsenz an den teilnehmenden Hochschulen. Zum Start in die zweite Präsenzwoche kamen die Studierenden aus Aserbaidschan, Brasilien, Chile, China, Finnland, Frankreich, Kolumbien, Marokko, Nigeria, Pakistan, Polen, Ruanda, Tschechien, der Ukraine und Vietnam an unsere Hochschule Wismar.

Es war ihr 7. Tag im Rahmen der SustainMV Summer School, die noch bis Freitag läuft. Während in Stralsund, Greifswald, Rostock und auf Hiddensee die Sonne heiß brannte, war der 9.9.24 der erste Tag mit Dauernieselregen, der auch den Schaugarten in Grau tauchte und die Teilnehmenden ebenso herausforderte wie die Gastgebenden. Vor der Führung durch die nasse Pflanzenpracht hatten die Lehrkräfte des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik jedoch zur Experimental-Vorlesung unter der großen Überschrift „Nachhaltigkeit“ eingeladen. Auch die Besichtigung des Labors für Biochemie und technische Mikrobiologie sowie des Labors für Verfahrenstechnik biogener Rohstoffe fand in hochmodernen – trockenen – Räumen statt.

Im Anschluss an das straffe Vormittagsprogramm statteten die Teilnehmenden dem Unternehmen Build Blue einen Besuch ab. Vincent Marnitz, ein Alumnus der Hochschule Wismar, hatte es als Start-Up in Niendorf gegründet, um u. a. Algen als Baudämmstoff oder Kissenfüllungen einsetzen zu können. Am Nachmittag wurde die Hansestadt und der Wismarer Campus erkundet, bevor der SustainMV-Tross einen Dinner-Stopp im Haus 21 machte und schließlich nach Stralsund weitergezogen ist.

Related Links


Back to List