Neues Konzept für die Sekundärtechnik in Umspannwerken

Masterstudent Erik Block während seiner Verteidigung im firmeneigenen Labor der E.DIS Netz GmbH

Die E.DIS Netz GmbH betreibt in ihrem Regionalbereich eine Vielzahl von Um­spann­werken. Wichtige Regel- und Überwachungsfunktionen werden von se­kun­därer Gerätetechnik weitestgehend automatisiert ausgeführt.
Zum Abschluss des Masterstudiengangs Informations- und Elektrotechnik stellte sich unser Student Eric Block die Aufgabe, Verbesserungsmöglichkeiten hin­sichtlich einer Integration verschiedener Funktionen in weniger Geräten auf­zu­zeigen. In der Masterthesis, die mit sehr gutem Ergebnis im firmeneigenen Labor verteidigt wurde, konnte erfolgreich ein neues Konzept für das HS-MS-Trans­formatorenfeld vorgestellt werden, das den Differenzialschutz sowie die Spannungs- und Erdungsspulenregelung übernimmt. Damit ergeben sich Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit den Geräte­herstellern neue Konzepte im Bereich der Sekundärtechnik zu etablieren.
Herr Block kann diese anspruchsvolle Aufgabe weiter verfolgen, denn er ist seit dem 1. September 2021 als Ingenieur für Schutz- und Automatisierungstechnik im Netzbereich der E.DIS tätig. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss!

Related Links


Back to List