Auszeichnung in Surabaya

Auf einem Screenshot sind 37 Beteiligte zu sehen.
An der Auszeichnungsveranstaltung an der ITS nahmen die internationelen Partnerhochschulen online teil.
Quelle: Hochschule Wismar
Es ist die gescannte Originalurkunde zu sehen.
Diese Urkunde wurde den Lehrkräften, die sich während der Auszeichnungsveranstaltung an der ITS in Surabaya befunden haben, danach übergeben.
Quelle: gescannte Originalvorlage

Diese hohe Wertschätzung erfolgte während des Internationalen Partnerschaftstages des "Institut Teknologi Sepuluh Nopember" (IST) 2023. An diesem ganz besonderen Tag waren alle Universitäten und Hochschulen, die gemeinsame Programme mit der indonesischen Hochschule pflegen, online verbunden.

Zu dieser Zeit befanden sich gerade Prof. Dr. Karsten Wehner, Dr. Wolfgang Busse und Ulrich Förster für die Durchführung von Blockvorlesungen im Double Degree Studiengang Marine Engineering in Surabaya. Für alle drei kam die Auszeichnung sehr überraschend, gibt es doch viele starke internationale Wettbewerber. „Schon die Nominierung, d. h. unter die besten drei Partnerprogramme gewählt zu werden, wäre eine deutliche Würdigung unseres Beitrages zum Bildungsexport in Partnerschaft mit der ITS gewesen“, berichtet Professor Wehner vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Hervorzuheben ist, dass das gemeinsame Programm seit 2011 partnerschaftlich nicht nur erfolgreich etabliert, sondern zum Nutzen beider beteiligter Hochschulen weiterentwickelt wurde. Im Rahmen dieses Studienganges wurden bisher mehr als 300 Absolventen graduiert und haben ihren Platz in der maritimen Wirtschaft gefunden. Weitere 150 Studierende werden aktuell ausgebildet. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung wurde die Bedeutung von internationaler partnerschaftlicher Aus- und Weiterbildung für die engere wirtschaftliche Kooperation auch im maritimen Bereich herausgestellt.

Related Links


Back to List