Weltmesse SMM 2024 in Hamburg: Der Bereich SAL stellte seine Ausbildung gemeinsam mit der Fachschule Seefahrt beim Maritime Career Market vor.

Arne Ruynat (li.) und Steffen Loest auf dem Maritime Career Market.

Der diesjährige, extra auf zwei Messetage verlängerte Maritime Career Market wurde von der Fachschule Seefahrt und der Hochschule Wismar genutzt, um gemeinsam die auf dem Campus Warnemünde angebotene Ausbildung vorzustellen.

Am Donnerstag, den 05.09. betreuten Daniel Rostock und Dirk Kahnke den Messestand, am Freitag dann Arne Ruynat und Steffen Loest.

Die Nachfragen der Standbesucher waren weit gefächert. Der Master-Studiengang Management of Maritime Systems wurde ebenso nachgefragt wie die noch relativ neue Studienrichtung Maritimes Ingenieurwesen. Weiterhin gaben die Standbetreuer gern Auskunft zur Schiffsmechanikerausbildung und den Bildungsgängen an der Fachschule Seefahrt.

Auch einige Seiteneinsteiger schauten vorbei und ließen sich beraten. Traditionell gab es mehr Anfragen in Richtung Nautik als in Richtung Technik. Erfreulicherweise wurde sich auch für den Studiengang Schiffselektrotechnik interessiert.

Die Gelegenheit fachkundiger Beratung wurde auch von Eltern genutzt, deren Kinder Interesse an maritimen Berufen haben, so waren Themen wie die Schiffsmechaniker-Ausbildung und die sich anschließende Weiterqualifikation oft Mittelpunkt der Gespräche. Und so manch ein Ehemaliger – aktiv noch zur See fahrend oder schon in einer Reederei tätig - kam gleichfalls am Stand vorbei und tauschte sich aus.

Auf der SMM 2024 waren insgesamt über 2.200 Aussteller sowie über 48.000 Teilnehmende aus mehr als 100 Ländern.


Back to List