Kollisionsverhütung, Gefahrenabwehr, klimaneutraler Schiffsbetrieb - alles spannende Forschungsthemen zur LNDW 2024 am Bereich SAL

Das Orga-Team der LNDW am Bereich SAL: Dr. Sabine Petersen, Roland Lück, Sven Herberg, Studentin Katharina Ernst, Sören Bolz (v.l.n.r.) Foto: Ralf Griffel

Bei der Präsentation "Neue Algorithmen zur Kollisionsverhütung von Schiffen", durchgeführt von Dr. Michael Gluch und Sandro Fischer auf der Brücke 1, haben so gut wie alle Gäste vorbeigeschaut. An zwei Terminen war die Präsentation voll "ausgebucht".
Bei Gerrit Tuschling und seiner Präsentation "Schiffssicherheit und Gefahrenabwehr in 3D: Training für den Notfall" galt es u. a. eine kleine Aufgabe zu erfüllen und der schnellste Teilnehmer in jeder Präsentation erhielt eine kleine Überraschung.
Prof. Jean Rom Rabe (Inhaber der Professur "Schiffsmaschinenbetrieb" am Bereich SAL) stellte im Vortrag "Forschung und Seefahrt: Wie passt das zusammen?" aktuelle und informative Fakten zum genannten Thema vor und beantwortete viele Fragen der Besuchenden rund um die Seefahrt
Georg Finger's Präsentation im Schiffsmaschinensimulator (SES) war hochaktuell: "Energieeffizienter Schiffsbetrieb im Zuge des Klimawandels", ein Thema, dass viele Besuchende interessierte. Das gesamte Team vom Bereich SAL freute sich über die interessierten Gäste und es hat allen Beteiligten auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht.

DAS TEAM
Präsentationen:
Prof. Dr.-Ing. Jean Rom Rabe, Dr. Michael Gluch, Sandro Fischer, Gerrit Tuschling, Georg Finger

Organisation und Unterstützung:
Dr. Sabine Petersen, Roland Lück, Sven Herberg, Sören Bolz
sowie die Studentischen Hilfskräfte Katharina Ernst, Fabian Kemper und Robert Rispei

Programm im MSCW
Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSIMS)

 


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