Die Websites der Hochschule Wismar verwenden zur statistischen Webanalyse die Open-Source-Software Matomo, um das Nutzererlebnis für Sie als Besucher stetig zu verbessern. Hierbei werden sämtliche Daten anonymisiert erfasst, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Sie können hier entscheiden, ob die Webanalyse Ihre Nutzer-Interaktionen mit dieser Website speichern darf oder nicht. Ihre Entscheidung wird auf ihrem Gerät gespeichert, so dass Sie bei künftigen Besuchen dieser Seite nicht erneut gefragt werden. Sie haben jedoch auf der Seite Datenschutz die Möglichkeit, diese Einstellung anzupassen oder zu löschen. Sie finden dort auch weitere Informationen zu den gespeicherten Daten.
Erlauben Sie die Verarbeitung anonymisierter Daten bzgl. Ihrer Nutzerinteraktionen zu Zwecken der Webanalyse?
INSLC-Vorsitz für weitere zwei Jahre am Bereich Seefahrt
Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz der Instruktoren der Schiffsführungs-Simulatoren (INSLC) fand im September zum 20. Mal statt. Im fernen neusseländischen Auckland war auch der Bereich Seefahrt stark vertreten und Teil einer wichtigen Personalentscheidung.
Das breitgefächerte Programm der INSLC (International Navigation Simulator Lecturer Conference) umfasste Beiträge zu simulations-basierten Anwendungen in der maritimen Aus- und Weiterbildung sowie in Forschung und Entwicklung von führenden Trainings- und Forschungsinstitutionen von allen Kontinenten.
Neben dem Programm der INSLC-Fachkonferenz stand die Wahl des INSLC Steering Committee auf der Tagesordnung, bei der Dr.-Ing. Michael Baldauf zum Vorsitzenden des Steuerungskomitees gewählt wurde. Damit löst Dr. Baldauf Prof. Knud Benedict nach dessen fast zehnjähriger Tätigkeit an der Spitze dieses Gremiums ab. Einer der Höhepunkte der erfolgreichen Arbeit von Prof. Benedict an der Spitze des INSLC Steering Committees war die Ausrichtung der renommierten Konferenz am Bereich Seefahrt und am MSCW im Jahr 2014.
Mit der Rückkehr von Dr. Baldauf von der World Maritime University an den Bereich Seefahrt bleibt die Leitung der INSLC damit für weitere zwei Jahre an der Hochschule Wismar.