Die Websites der Hochschule Wismar verwenden zur statistischen Webanalyse die Open-Source-Software Matomo, um das Nutzererlebnis für Sie als Besucher stetig zu verbessern. Hierbei werden sämtliche Daten anonymisiert erfasst, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Sie können hier entscheiden, ob die Webanalyse Ihre Nutzer-Interaktionen mit dieser Website speichern darf oder nicht. Ihre Entscheidung wird auf ihrem Gerät gespeichert, so dass Sie bei künftigen Besuchen dieser Seite nicht erneut gefragt werden. Sie haben jedoch auf der Seite Datenschutz die Möglichkeit, diese Einstellung anzupassen oder zu löschen. Sie finden dort auch weitere Informationen zu den gespeicherten Daten.
Erlauben Sie die Verarbeitung anonymisierter Daten bzgl. Ihrer Nutzerinteraktionen zu Zwecken der Webanalyse?
Erfolgreiche Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems am Bereich Seefahrt (nach ISO 9001:2008) durch den Germanischen Lloyd.
Am 24. und 25. Juni 2013 wurde der Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar für die Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems (nach ISO 9001:2008) durch den Germanischen Lloyd auditiert.
In intensiven Gesprächen wurden dabei nahezu alle wesentlichen und wichtigen Teilbereiche geprüft. So wurden die Bereichsleitung, die Verwaltung und die Lehre in den Studiengängen auditiert. Themen der Auditierung waren u.a. die Erfüllung der Qualitätsziele des Bereichs, die Durchführung und Qualität der Lehre, die Belastung der Mitarbeiter, die materielle Ausstattung aber auch zukünftige Themen wie die Instandsetzung von Haus 2 und die Absicherung der Lehre in der Zukunft.
Dabei war der Auditor sehr zufrieden mit der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und dem hohen Einsatz der Professoren und Mitarbeiter des Bereichs für die Qualität der Lehre und Ausbildung. Es wurden keine Abweichungen von der Norm festgestellt. Der Auditor sprach einige Empfehlungen aus, welche in der Zukunft bei der Verbesserung der Qualität aller Prozesse am Bereich Seefahrt unbedingt berücksichtigt werden sollten.
Abschließend möchten sich die Bereichsleitung und der Qualitätsmanagementbeauftragte bei allen Beteiligten für ihre aktive Mitarbeit bedanken, die zum Ausdruck gebracht, dass das Qualitätsmanagementsystem am Bereich Seefahrt aktiv zur Anwendung kommt.
von Prof. Thomas Böcker und Mitarbeiter Sven-Olaf Elsner