Der Bereich Seefahrt legte ab zum Betriebsausflug

Die Besatzung

Das geflügelte Wort "wir sitzen alle in einem Boot" wurde buchstäblich mit viel Spaß und Engagement umgesetzt. Planerisch hatte Herr Elsner alles gut vorbereitet. Los ging es am Boots- und Kanuverleih am Warnowufer in der Nähe des Mühlendamms. Das Wetter war uns gut gesonnen und so konnte die kleine Warnow (see-) reise auch gleich beginnen. Zuerst lag das kleine Boot noch am Ausrüstungkai, Proviant musste ja vor der Reise übernommen werden, ebenso der Treibstoffbunker.

Dann hieß es auch schon "Lotse an Bord" und Leinen los. Herr Herberg als erfahrener Nautiker ließ das Schiff in die Strömung fallen und legte ein sauberes Ablegemanöver hin. Anders als in der großen Seefahrt musste hier allerdings der "Käpitän" gemeinsam mit dem "Chief", Herrn Griffel, in die Pedale treten. Gleich nach dem Passieren der Ansteuerungstonne ging es ans Backen und Banken, d.h. es wurde aufgetischt. Was ist eine Seefahrt ohne Essen und Trinken!

Während wir teilweise slow-steaming machten, um auf Prof. Wehner zu warten, der aus terminlichen Gründen den Auslauftermin nicht wahrnehmen konnte, rauschte Prof. Wehner im Kanu per Express-Tempo heran.

Dann übernahm die zweite Wache Brücke und Maschine und es ging hinauf bis nach Kessin. Nicht jeder an Bord kannte den Anblick der Umgebung vom Wasser aus und so konnten viele neue und schöne Eindrücke gewonnen werden.

An der Eisenbahn-Brücke wurde dann gedreht und es ging zurück in Richtung Heimathafen.

Mit dem Wind im Rücken und dem gedanklichen Bild des uns an der Kaikante auf dem Grill erwartenden saftigen Steaks vor uns lief das Schiff gleich doppelt so gut. Pünktlich wurde der gebuchte Liegeplatz erreicht und kaum waren die Leinen fest, wurde sofort mit dem Landgang begonnen.

Viele Kollegen hatten Salate und andere leckere Sachen für ein kleines Buffet mitgebracht. Nach kurzer Zeit war der Grill heiß und so eine Bootsfahrt macht ja auch tüchtig hungrig und so nebenbei wurde dann auch manche Flasche (Wasser) geleert.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht und wir können bestätigen:

Eine Seefahrt die ist lustig, ja, das ist sie wirklich.

von Sören Bolz


Back to List