Besuch einer Delegation vom Jiangsu Maritime Institute, China, am Bereich Seefahrt in Warnemünde

Delegation vom Jiangsu Maritime Institute mit Vice President Tian Naiqing (6. v.l.) und dem Bereichsleiter Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner (5. v.l.), Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen (4. v.l.) und Sven Herberg.

Mitarbeiter des Jiangsu Maritime Institute hatten im Vorfeld bei der International Association of Maritime Universities (IAMU) nachgefragt, an welcher Ausbildungseinrichtung eine sehr gute maritime Ausbildung angeboten wird und bekamen den Bereich Seefahrt in Warnemünde empfohlen.

Das JMI bildet im Fachschulniveau (nach dem „Standard of Training, Certification and Watchkeeping“ - STCW) aus und hat ein Interesse daran, die in Frage kommenden Lehrkräfte (Bachelor-Abschluss) des JMI im Warnemünder Masterstudiengang „Operation and Management of Maritime Systems“ weiterbilden zu lassen.

Die Mitglieder der Delegation aus China brachten zum Ausdruck, dass von Ihrer Seite ein Interesse daran besteht, die am Bereich Seefahrt gemachten Erfahrungen insbesondere in der maritimen Ausbildung zu übernehmen.

Abschließend ist vereinbart worden, gemeinsam einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen mit dem Ziel, dass jährlich drei bis vier Masterstudenten aus dem Jiangsu Maritime Institute im Masterstudiengang „Operation and Management of Maritime Systems“ am Bereich Seefahrt studieren können. Der Präsident von JMI hat sich für Juni für die Unterzeichnung des MOA angemeldet.


Back to List