Die Websites der Hochschule Wismar verwenden zur statistischen Webanalyse die Open-Source-Software Matomo, um das Nutzererlebnis für Sie als Besucher stetig zu verbessern. Hierbei werden sämtliche Daten anonymisiert erfasst, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Sie können hier entscheiden, ob die Webanalyse Ihre Nutzer-Interaktionen mit dieser Website speichern darf oder nicht. Ihre Entscheidung wird auf ihrem Gerät gespeichert, so dass Sie bei künftigen Besuchen dieser Seite nicht erneut gefragt werden. Sie haben jedoch auf der Seite Datenschutz die Möglichkeit, diese Einstellung anzupassen oder zu löschen. Sie finden dort auch weitere Informationen zu den gespeicherten Daten.
Erlauben Sie die Verarbeitung anonymisierter Daten bzgl. Ihrer Nutzerinteraktionen zu Zwecken der Webanalyse?
Beteiligung am Informatik-Kolloquium der TU Clausthal
Erneut fruchtbarer Austausch zu aktuellen Forschungsthemen
Am 25. Oktober waren mit Prof. Thorsten Pawletta und den beiden drei Doktoranden Hendrik Folkerts und Georg Kunert einige Mitglieder der Forschungsgruppe CEA (Computational Engineering & Automation) der Hochschule Wismar zu Gast bei Prof. Dr. Hartmann und PD. Dr.-Ing. habil. Durak an der TU Clausthal. Im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der TU Clausthal tragen Referenten internationaler Forschungseinrichtungen zu aktuellen Themen vor.
Neben weiteren Vortragenden präsentierten die Wismarer Hendrik Folkerts und Georg Kunert den Bearbeitungsstand ihrer Themen in Zusammenhang mit den geplanten kooperativen Promotionen: (1) Model Specification and Automatic Model Generation for Multiple Simulators Using the eSES/MB Approach (H. Folkerts) (2) Human-Robot Collaboration with Reinforcement Learning in context of assembly (G. Kunert)
Anschließend erfolgte eine intensive Diskussion zum Stand und der Fortführung des gemeinsamen Forschungskomplexes "Variability Modeling and Automated Model Generation".