CEA präsentiert Ergebnisse in den USA

Fachdiskussion der CEA Vertreter mit Prof. Dr. Bernard Zeigler, State Univ. of Arizona und Senior Researcher of RTSync Corp.

Vom 23. bis 26. April präsentierten Professor Thorsten Pawletta und die Mitarbeiter Christina Deatcu und Birger Freymann (PhD Student) auf der SpringSim 2017: Simulation Multi-Conference in Virginia Beach (USA) wesentliche Forschungsergebnisse der FG CEA im Bereich des Computational Engineerings. In einem 90-minütigen Tutorial wurden langjährige Entwicklungsergebnisse sowie eine eigene Softwareentwicklung vorgestellt. Weiterhin wurden in zwei regulären Fachvorträgen aktuelle Ergebnisse präsentiert. Während im ersten Beitrag ein neuer theoretischer Ansatz diskutiert wurde, wurde im zweiten Beitrag gemeinsam mit Dr. Durak vom Institut für Flugsystemtechnik und Simulation der Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft eine mögliche praktische Nutzung aufgezeigt.

Neben den reinen Fachtutorials und Vortragssessions bietet die hoch spezialisierte SpringSim Konferenz umfangreiche Möglichkeiten für direkte Kontakte und Fachdiskussionen. Diese wurden genutzt, um die Forschungsergebnisse mit führenden Unternehmen im Bereich der Simulationstechnik (The MathWorks und RTSync Corp.) sowie anderen internationalen Fachkollegen zu diskutieren.

Die Teilnahme der FG CEA an der Konferenz wurde maßgeblich aus einer DFG Förderung finanziert.


Back to List