Research Group CEAFakultät für IngenieurwissenschaftenBereich EuI

Beteiligung am Informatik-Kolloquium der TU Clausthal

Ankündigung an der TU Clausthal
Georg Kunert (links), Prof. Thorsten Pawletta (mitte) und Hendrik Folkerts (rechts)

Am 25. Oktober waren mit Prof. Thorsten Pawletta und den beiden drei Doktoranden Hendrik Folkerts und Georg Kunert einige Mitglieder der Forschungsgruppe CEA (Computational Engineering & Automation) der Hochschule Wismar zu Gast bei Prof. Dr. Hartmann und PD. Dr.-Ing. habil. Durak an der TU Clausthal.
Im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der TU Clausthal tragen Referenten internationaler Forschungseinrichtungen zu aktuellen Themen vor.

Neben weiteren Vortragenden präsentierten die Wismarer Hendrik Folkerts und Georg Kunert den Bearbeitungsstand ihrer Themen in Zusammenhang mit den geplanten kooperativen Promotionen:
(1) Model Specification and Automatic Model Generation for Multiple Simulators Using the eSES/MB Approach (H. Folkerts)
(2) Human-Robot Collaboration with Reinforcement Learning in context of assembly (G. Kunert)

Anschließend erfolgte eine intensive Diskussion zum Stand und der Fortführung des gemeinsamen Forschungskomplexes "Variability Modeling and Automated Model Generation".

Forschungsgruppe CEA