studienberatung@hs-wismar.de

Bauingenieurwesen

Girls'Day – 2023

Der nächste Mädchen-Zukunftstag findet am 27. April 2023 statt

Endlich wieder ein Girl´s Day bei uns vor Ort! An diesem Tag könnt Ihr unseren Campus in Aktion erleben. Also schaut euch an, was wir zu bieten haben und meldet euch an! Die Angebote flattern jetzt nach und nach herein.

Fakultät Ingenieurwissenschaften

Bereich Bauingenieurwesen:

Make it happen - die Zukunft Bauen

Es geht um: Nachhaltigkeit im Bauen, Küstenschutz, Live Campustour mit Studierenden, Brücken am Desktop selbst konstruieren.

Das erwartet euch:

9.00 Uhr Wohnen im Mini-Kraftwerk?
    Kann man Häuser bauen, die mit Sonnenlicht mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen? Wir probieren es aus!

10.00 Uhr How to Brücke?
    Warum gibt es eigentlich so viele verschiedene Brückenarten? Wir erzählen euch, was jede einzigartig macht und ihr baut eure eigenen im virtuellen Raum.

11.30 Uhr Kurz mal durchatmen – Mittagspause

12.30 Uhr Warum schwappt ein Bier nicht so stark wie Kaffee?

Wir lüften das Geheimnis und erklären, was das überhaupt mit Bauwerken zu tun hat.

13.15 Uhr Was machen eigentlich Bauingenieurinnen?
    Philipp erzählt, warum sein Beruf der spannendste auf der Welt für ihn ist. Außerdem könnt ihr ihm all eure Fragen rund ums Studium stellen, die offengeblieben sind!

14.00 Uhr Veranstaltungsende

Direkt zu ANMELDUNG

Bereich Elektrotechnik und Informatik:

Zukunft mit Technik gestalten? Werde Ingenieurin für Elektrotechnik, Mechatronik oder Informatik!

Moin, wie man im Norden sagt! Du möchtest als Ingenieurin die Zukunft mitgestalten?
    Interessierst Dich für Technik von und für den Menschen? Dann bist Du hiergenau richtig!

Wir wollen mit Experimenten zum Anfassen die Welt der Elektrotechnik gemeinsam entdecken.

• Löten – Workshop
      Wir starten aktiv in den Tag und löten einen kleinen Roboter.
    • Medizintechnik – technische Unterstützung für Ärztinnenund Ärzte
      Wieso können Elektroingenieurinnen eigentlich dabei helfen, Menschen zu heilen?
    • Experimente zum Anfassen
      Elektrischer Strom – was ist das überhaupt? Wir schauen uns das Ganze mal aus der physikalischen Perspektive an.

Direkt zur ANMELDUNG

Bereich Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik:

Du willst die Zukunft sinnvoll mitgestalten? Werde Ingenieurin für Verfahrens- und Umwelttechnik!

Wie gestalten wir unsere Zukunft und schützen dabei die Umwelt? Es braucht Ingenieurinnen, um unsere Ressourcen zu schonen. Wir zeigen Euch, wie das bei uns funktioniert und geben einen kleinen Einblick in den Studiengang Verfahrenstechnik, Energie-, Umwelt- und Biotechnologie.

Direkt zur ANMELDUNG »

9.00-9.30 Uhr Wer sind wir und was machen wir?
    #Maschinenbau #Umweltverfahrenstechnik

9.30-10.00 Uhr Lasst uns mal ein Smartphone durch den Mixer jagen!
    Wir schreddern live für Euch ein Handy und zeigen, wie Recycling funktioniert und warum es ein absolut wichtiges Thema ist.
    #Umweltverfahrenstechnik

10.00-10.45 Uhr How to make a gear wheel?
    Wie entstehen eigentlich Zahnräder, die wir in zahlreichen Maschinen finden? Lasst uns welche fertigen!
    #Fertigungstechnik

10.45-11.30 Uhr Motoren, Zahnräder, Getriebe, Fließbänder, Roboter …
    … alles muss zusammenarbeiten! Jetzt bringen wir die Zahnräder zum Laufen.
    #Antriebstechnik & Mechatronik

11.30-12.30 Uhr Mittagspause
    12.30-13.15 Uhr Eine Amöbe, die medizinische Wirkstoffe produziert?
    Was selbst den besten Chemikern und Ingenieuren zu schwierig wäre, ist für Mikroorganismen ein Klacks: In Ihren Zellen befinden sich die kleinsten Maschinen der Welt. Hier wird Euch gezeigt, wie wir sie für unsere Zwecke arbeiten lassen können!
    #Biochemie/Biotechnologie

13.15-14.00 Uhr Makerspaces.
    Wir werfen einen Blick in unsere Projekt- und Ideenwerkstätten „TOOLBOX“ und „StartUpYard“
    #Interdisziplinarität & Teamwork

Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik:

Ahoi Mädels!
    Was macht der Osterhase nach Ostern …? Ganz klar – er besichtigt den Campus Warnemünde! Und wir begleiten ihn dabei.

Start: 9.00 Uhr

• Alles nur virtuell? Wir steuern ein Kreuzfahrtschiff nach Warnemünde in unserem modernen Simulationszentrum. Kommt mit auf die Brücke und erlebt, wie unsere Studierenden das Steuern eines Schiffes erlernen.

Das Programm ist von 09:00 bis 13:00 Uhr geplant. Ein detailliertes Programm werden wir hier bald veröffentlichen.

Bitte habt noch etwas Geduld.

Direkt zur ANMELDUNG