Fr24Jun2022

28. Papierbrückenwettbewerb

Zu sehen ist eine Papierbrücke, die in eine Vorrichtung eingespannt ist und auf ihre Belastungsfähigkeit getestet wird.
Die Belastungstests der Papierbrücken im Labor des KBauMV können von den Teilnehmenden live verfolgt werden.
Quelle: Hochschule Wismar, KB
Campus Wismar, Haus 6

Aufgabe der Teilnehmenden ist es, aus handelsüblichem Zeichenkarton oder -papier und Papierleim eine Brückenkonstruktion anzufertigen. Deren Gesamteigenmasse darf 150 g nicht überschreiten. Dabei sind Phantasie und Kreativität im Umgang mit dem Werkstoff Papier gefragt. Gewinnen werden die Brücken, welche die größten Belastungen tragen.

Zu dem tradionellen Ereignis laden das KBauMV und der Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V und die Ingenieurkammer M-V alljährlich gemeinsam die Schulen Mecklenburg-Vorpommerns ein.

Programm, Anmeldung, Hinweise, Rückblick »

• Kompetenzzentrum Bau MV

• Campus Wismar, Haus 6