Hochschule WismarFakultät für IngenieurwissenschaftenResearch Group CEABereich EuIBereich MVUAlumniForschung

Erfolgreicher Promovend Birger Freymann

Auf dem Bild ist Alumnus Birger Freymann zu sehen, der seine kooperative Promotion erfolgreich verteidigt hat.
Alumnus Birger Freymann hat seine kooperativen Promotion erfolgreich verteidigt (magna cum laude).
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Promotion B. Freymann Hochschule Wismar Ingenieurwissenschaften

Das Thema seine Doktorarbeit lautete „Aufgabenorientierte Multi-Robotersteuerungen auf Basis des SBC-Frameworks und DEVS“. Dieses Promotionsthema wurde in der Forschungsgruppe Computational Engineering & Automation (CEA) an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Thorsten Pawletta und Prof. Dr. Sven Pawletta bearbeitet. Die universitäre Betreuung erfolgte durch Prof. Dr. Sven Hartmann (TU Clausthal) und apl. Prof. Dr. Umut Durak (DLR Braunschweig/TU Clausthal).
SBC ist die Abkürzung für Simulation-Based-Control, einem definierten Ansatz  und DEVS für Discrete-Event-System-Specification, einem speziellen Formalismus.

Die öffentliche Verteidigung mit anschließender Prüfung erfolgte am 6. April 2022 am Simulationswissenschaftlichen Zentrum der TU Clausthal mit Videokonferenz unter Leitung von Prof. Dr. Jörg P. Müller (TU Clausthal).

Die Dissertationsschrift wird in der wissenschaftlichen Buchreihe „Fachberichte Simulation der ASIM“ gedruckt und als ePrint veröffentlicht.

Related Links


Back