Hochschule WismarFakultät für IngenieurwissenschaftenFachschaftsrat MVUWirtschaftsinformatik

IT-Olympiade mit autonom fahrendem Transportsystem

Diese Landesolympiade fand am Wochenende, am 24. und 25. Januar 2020, in Güstrow statt. Als Sieger in der Lego-Mindstorms-Programmierung ging das Team Arthur Wolf (Werkstattschule Rostock) und Johann Patzelt (ecolea Rostock) hervor. Von allen Teilnehmer hatten sie die von Laboringenieur Tobias Oertel ausgedachte Aufgabe am besten gelöst: Es galt, in drei Stunden einen LEGO-Roboter so zu programmieren, dass er als autonom fahrendes System Werkstücke zwischen beliebig vorgebbaren Fertigungszellen einer Fabrikhalle transportiert. Dazu musste dieser nicht nur sicher den Fahrbahnmarkierungen folgen, sondern optimale Fahrwege berechnen und daraus Listen von Steuerkommandos ableiten.

Related Links


Back to List