Neuigkeiten

Science Slam 2019 - Gewinnerin Johanna Ender

In diesem Jahr konnten Johanna Ender und Gelenkarmroboter Franka mit einem unterhaltsamen und wissenschaftlich fundierten Apell "gegen die Käfighaltung von Robotern" das Publikum des Science Slam der Hochschule Wismar überzeugen.

Frau Ender ist Doktorandin am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik der Hochschule Wismar in Kooperation mit der Liverpooler John Moores University und Teil des Teams von Herrn Prof. Roland Larek im Produktionstechnischen Labor. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit den Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsplätzen bei der direkten Zusammenarbeit von Menschen mit Robotern unter dem Titel "A research into interaction among humans, machines and networks across the digitised industry at present and in the future.“ Mit einem kleinen Einblick in dieses spannende Arbeitsfeld konnte sie nun den Wettbewerb für sich entscheiden.

Bericht zum 6. Wismarer Science Slam (2019)

zum Science Slam unserer Hochschule

 

zum Produktionstechnischen Labor


Back to List