Unternehmerabend in der Yard

Input aus Wirtschaft und Hochschule
Angeregte Gespräche und Vernetzung
Die PErsonen stehen auf einem kleine Hang vor dem Phantechnikum-Gebäude.
Veranstaltungort StartUpYard und Toolbox

Viele Wismarer Unternehmen aus den Bereichen Bauwirtschaft, Beratung, Gastgewerbe, Gesundheit oder sogar Freizeit/Sport sind Mitglieder in der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft (WWG). Diese Institution vertritt seit über dreißig Jahren die Interessen der lokalen Wirtschaft – beispielsweise gegenüber der Politik.

Fachpersonal finden, neuartige Ideen als Spin-Off ausgründen, Kontakte zur Wissenschaft knüpfen – das waren einige der Themen, die die Unternehmer_innen zum Campus mitgebracht hatten. Prorektor Prof. Dr. Michael Schleicher begrüßte mehr als 20 Gäste aus der lokalen Wirtschaft in StartUpYard und Toolbox (Haus 28). Die drei Fakultäten bekamen Gelegenheit, sich kurz vorzustellen: Prof. Dr. Ingo Müller, Prof. Ali Arnaout und Prof. Oliver Hantke begeisterten für das Spektrum der Hochschule. Das Robert-Schmidt-Institut verwies auf interdisziplinäre Services wie die jährliche Firmenkontaktmesse oder den Karriereservice der Hochschule. Paul Wölk berichtete über Forschungskooperationen und die mögliche Einbindung von Wirtschaftspartnern.

Unter den Mitgliedern der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft sind auch Unternehmen, die von Alumni gegründet worden sind, wie z. B. die matics sports GmbH. Gründer Alexander Papazoglou und sein Team wurden seit 2018 vom Robert-Schmidt-Institut bei der Gründung aus der Hochschule heraus unterstützt. Dabei konnte auch das EXIST-Gründerstipendium mit einer sechsstelligen Fördersumme eingeworben werden. Mentor war Prof. Dr. Matthias Wißotzki. Im späteren Verlauf war das Team auch Stipendiat im InnovationPort und wurde somit idealtypisch durch die Hochschulinstitutionen hindurch betreut.

Der Kontakt zwischen der lokalen Wirtschaft und der Hochschule soll künftig intensiviert werden. Ein lockerer Austausch mit der Wirtschaft findet vor allem im InnovationPort statt – jeden zweiten Mittwoch im Monat wird ab 17:00 Uhr beim Netzwerk-Format "Fly&Surv" eingeladen.

Related Links


Back to List