Entwicklung einer komplexen Signalverarbeitungseinheit

Foto: Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, Oktober 2021
Bachelorstudent Arne Alberts

Foto: Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, Oktober 2021

Herr Alberts hat erfolgreich mit der Verteidigung seiner Bachelorarbeit sein Studium in der Fachrichtung „Informations- und Elektrotechnik“ abgeschlossen. Die Aufgabe einer Schaltungsentwicklung und Entwurf einer Leiterkarte wurde in hervorragender Weise gelöst.
Zur ortsaufgelösten Erfassung von Druck, Temperatur und vielen anderen Messgrößen werden weit verbreitet Sensoren in Glasfasern genutzt. Die Ortsauflösung wird hierbei durch die maximal auswertbare Anzahl der Sensoren von z.Zt. <100 begrenzt. Durch ein intelligentes Signalprocessing konnte erstmals diese Anzahl der Sensoren in der Glasfaser um viele Größenordnungen massiv erhöht werden. Für die Überführung des Signalprocessing in ein praktisches Gerätesystem wurde ein Signalverarbeitungsboard mit schnellem FPGA-Schaltkreis entwickelt. Hiermit können insbesondere die spezifische Codierung des Sendesignals sowie die komplexe Weiterverarbeitung der empfangenen Signale realisiert werden. Die äußerst komplexe Schaltung wurde in einem 6-Lagen Design entworfen.

Wir gratulieren Herrn Alberts herzlich zu seinem erfolgreichem Abschluss!

Related Links


Back to List