Präsentation des Instituts ISSIMS auf der IMLA in Batumi/Georgien

Übergabe des Teilnahmezertifikates an Prof. Benedict durch Prof. Yongxing
Internationale Teilnehmer der IMLA 26
Prof. Benedict mit Chairmann Prof. Jin und Frau Wang

Der Bereich Seefahrt Warnemünde der Hochschule Wismar spielt in der International Maritime Lecturers' Association (IMLA) eine herausragende Rolle, da wir seit fast zehn Jahren im Steering Committee vertreten sind und über lange Jahre die Chairmans ihrer speziellen Unterorganisationen International Navigation Simulator Lecturers’ Conference (INSLC – Prof. Benedict) und International Maritime English Conference (IMEC – Prof. Trenkner)  gestellt haben. Gegenwärtig ist Dr. Michael Baldauf der Chairman der INSLC; da er verhindert war, wurde er in Batumi durch Prof. Benedict vertreten.

Prof. Benedict hielt einen stark beachteten Vortrag über die Möglichkeiten und Vorteile der vom Institut ISSIM entwickelten Methode des RAPIT (Rapid Advanced Prediction & Interface Technology): Sie erlaubt es, in kurzer Zeit Manöverpläne z. B. für das Einlaufen in Häfen zu entwerfen und verschiedene Umweltbedingungen durch schnelle Simulation zu überprüfen. Jetzt wurden der Entwicklungsstand der Methode und neue Elemente vorgestellt, die in Forschungsprojekten (z. B. MemBran und MultiSimMan) entwickelt wurde. Zukünftig sollen neben der Berechnung von Zeit und dem Platzbedarf der Manöver auch der Brennstoffverbrauch und die Emissionen berechnen werden können! Die Teilnehmer der Konferenz erkannten sofort die neuen Möglichkeiten des effizienten und nachhaltigen Manövrierens von Schiffen und das große Potenzial, dass dieses Verfahren in der Lehre und an Bord eröffnen könnte.

Studenten und Lehrende drückten den Wunsch aus, diese Software auch an ihren Universitäten nutzen zu können, und ein Kapitän einer japanischen Kreuzfahrtreederei möchte es für das Training und die Schiffsführung an Bord testen.


Back