DGON-Schifffahrtskommission zu Gast

Es sind neune Bildschirme mit Seekarten und Informationen im VTSS-Simulator zu sehen. Vor diesen sitzt ein Mann, der von hinten zu sehen ist.
Im VTSS-Simulator wird eine Übung vorbereitet.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Gastgeber für die Veranstaltung der 1951 gegründeten Gesellschaft war der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) der Hochschule Wismar. Der Vorsitzende der DGON Schifffahrtskommission, Dr. Michael Baldauf, begrüßte die Vertreter aus Industrie, Verwaltung und Administration sowie Forschung und Entwicklung. Denn die DGON hatte zum Erfahrungs- und Ideenaustausch über aktuelle Probleme und Herausforderungen in der Schifffahrt eingeladen. Der Bereichsleiter SAL, Prof. Dr. Jürgen Siegl, referierte in seinem Eröffnungsvortrag über den Stand und die ambitionierten Aktivitäten in der maritimen Ausbildung am Standort Warnemünde, die lebhaft diskutiert wurden. Ole Joeres, Nautischer Offizier bei AIDA Cruises und Absolvent unserer Hochschule, stellte dem Auditorium ausgewählte Inhalte und Ergebnisse seiner Abschlussarbeit vor. Aktuelle Forschungsarbeiten zur spannenden und breitgefächerten Thematik der Automatisierung in der Schiffsführung und zur autonomen Navigation wurden zudem von der Universität Rostock, Institut für Automatisierungstechnik präsentiert. Das Tagungsprogramm wurde mit der Besichtigung der modernisierten Navigationslabore und Simulatoren im Simulationszentrum abgerundet.

Mit dieser Veranstaltung wurde zugleich ein erster Ausblick auf das im kommenden Jahr anstehende Großereignis des von der DGON und der Schifffahrtskommission organisierten „International Symposium Information on Ships – ISIS“ gegeben.

Related Links


Back to List