Prof. Sönke Reise überreicht Corona-Sonderpreis der Deutschen Mobilitätswirtschaft

Prof. Reise hält die Laudatio und überreicht im Anschluss den Sonderpreis.
In der Paulskirche in Frankfurt/Main.

Am 15.11.21 fand in der Paulskirche in Frankfurt/Main zum ersten Mal die Verleihung des Innovationspreises der deutschen Mobilitätswirtschaft statt. Der Preis wurde in drei Kategorien verliehen. Der Preis für das innovativste Produkt/Projekt ging an die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Würtemberg für ihren open-source Ansatz im Projekt MobiData BW, das zahllosen weiteren Projekten und Anwendungen auch in anderen Bundesländern notwendige Mobilitätsdaten bereitstellen kann.
Der Preis "Persönlichkeit" ging an Prof. Gerd Aberle, der zu den Begründern der deutschen Verkehrswissenschaft zählt.

Der Corona-Sonderpreis wurde an die Heraeus Noblelight GmbH für das Produkt Soluva Air V verliehen. Mittels UVC-Strahlung in einem geschlossenen System kann in Verkehrsmitteln innerhalb kurzer Zeit die Luft vollständig von Viren und Keimen aller Art gereinigt werden. Das Produkt ist einfach wie genial.

Professor Sönke Reise von der Hochschule Wismar hielt als Jurymitglied des Innovationspreises die Laudatio und überreichte den Corona-Sonderpreis. Wir gratulieren allen Preisträgern!


Back to List