Kutterpullen 2020 - zwölf Teams kämpfen um die Pokale

Wenn der Herbst kommt - so weiß man hier auf dem Campus Warnemünde - ist das traditionelle Kutterpullen nicht weit. Der diesjährige Wettbewerb fand am Sonnabend, den 17.10.2020 unter Beachtung eines behördlich genehmigten Hygieneplans statt. Die Corona-Situation hat auch auf das Kutterpullen Auswirkungen gehabt. Dieses Jahr war erstmalig der Studentenclub Sumpf alleiniger Veranstalter des Kutterpullens, die Mitglieder des Clubs hatten mit großem Engagement und in kurzer Zeit das Event organisiert.

Am Vorabend des Kutterpullens war man um 21:00 Uhr zu Gast im Bunker Rostock in der Neptunallee. Hier fand auf der Eröffnungsveranstaltung die von Eric Buhr moderierte Auslosung der Teams statt, die auf der Wasser gegeneinander pullen würden. Insgesamt hatten sich zwölf Teams zum Wettstreit angemeldet. Mitgemacht haben die Teams „Schlauchboat“, „Kielschweine“, „Mointrosen“, „Pulldogg“, „Schweden“, „Sumpf“, „Frischfisch I“, „Frischfisch II“, „Deadpull“, „Mann un Fru“, „Rostocker Oldies“ und die „Breitling Puller“.

Mit viel Sonnenschein und unter blauem Himmel begann der Wettkampftag an der Segelstation am Warnowufer wie geplant um 09:00 Uhr. Eine halbe Stunde später fand an der Pier im Zelt der Rennleitung die Steuermannsbesprechung statt. Kurze Zeit später, um zehn Uhr, startete das erste Rennen im Zeitfahren. Je zwei Teams pullten gegeneinander. Die beiden Kutter stellte wie jedes Jahr der Förderverein Jugendschiff LIKEDEELER e. V. aus Schmarl zur Verfügung.

Gegen Mittag fand dann das Viertelfinale mit nur noch acht Teams statt, vier Teams schieden leider beim Zeitfahren aus. Um 13:00 Uhr ging es mit vier Teams ins Halbfinale und anschließend in das Rennen um Platz 3 und 4, das von den Teams „Mann un Fru“ (Wismar) und den „Rostocker Oldies“ (Rostock) ausgetragen wurde. Team „Mann un Fru“ war schneller und holte sich damit Platz drei. 

Für das Finale hatten sich die Teams „Frischfisch II“ und „Deadpull“ qualifiziert. Das spannende Rennen entschied mit klarem Vorsprung das Team „Frischfisch II“ für sich und gewann damit den 1. Platz beim diesjährige Kutterpullen. Erstmalig in der Historie des Kutterpullens kommt damit das Siegerteam (Studierende im 1. Semester; Bereich SAL) aus Rostock-Warnemünde. Das zweitplatzierte Team „Deadpull“ (Studierende des 5. Semesters; Bereich SAL) kommt ebenfalls aus Rostock-Warnemünde.

Die Siegerehrung fand gegen 22:30 Uhr im Bunker statt. Durch die Veranstaltung führte Eric Buhr. Die Teams auf den ersten drei Plätzen erhielten einen Pokal, für die Teams auf den folgenden Plätzen gab eine Urkunde.

Die Gesamtplatzierung der Teams:

1. Frischfisch II

2. Deadpull

3. Mann un Fru

4. Rostocker Oldies

5. Breitling Puller

6. Mointrosen

7. Pulldog

8. Frischfisch I

9. Schlauchboat

10. Kielschweine

11. Schweden

12. Sumpf

Im kommenden Jahr soll das Kutterpullen wieder gemeinsam durch den Fachschaftsrat See und den Studentenclub Sumpf organisiert werden. Das Kutterpullen wird dann traditionsgemäß wieder in Warnemünde stattfinden. Und 2021 wird auch wieder ordentlich Werbung gemacht, so dass Besucher die spannenden Rennen verfolgen oder einfach nur am Spaß der Studierenden teilhaben können.


Back to List