Feierliche Verabschiedung: Frau Christa Levien geht in den Ruhestand

Die ehemaligen Fachbereichssprecher und Bereichsleiter sowie der amtierende Bereichsleiter gratulierten Frau Levien (v. l: Gründungsdekan Prof. Knud Benedict, die Fachbereichssprecher Prof. Uwe Laue und Prof. Michael Rachow sowie die Bereichsleiter Prof. Karsten Wehner und Prof. Jürgen Siegl.
Prof. Jürgen Siegl als amtierender Bereichsleiter gratuliert Frau Levien und übergibt das Geschenk vom Bereich SAL.
Prof. Michael Rachow gratuliert Frau Christa Levien.
Prof. Knud Benedict gratulierte mit einer kleinen Rede und trug ein Ständchen vor: für die Fachbereichshymmne hatte er dazu ein paar "Extrazeilen" gedichtet.
Frau Levien sorgte für ein üppiges Buffet und gute Getränke. Hier ist nur ein Ausschnitt zu sehen.

Christa Levien begann ihre berufliche Tätigkeit am 16. Januar 1984 als ökonomische Sachbearbeiterin in der Verwaltung des Wustrower Standortes der Ingenieurhochschule Warnemünde/Wustrow (IHS). Dabei ist sie eigentlich Agraringenieurin. „Ich wurde vom damaligen Verwaltungsleiter Günther Weihmann angesprochen, ob ich nicht Interesse an der Stelle hätte“, erinnert sie sich. Fünf Jahre später übernahm sie dann die Leitung der Verwaltung.

Zum 01. Oktober 1992 wechselte sie in den frisch gegründeten Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar am Standort Warnemünde und wurde Leiterin der Bereichsverwaltung. Sie war seit den Gründungstagen des Bereiches Seefahrt mit dabei und half mit ihrem Team, den Bereich mit aufzubauen und zum heutigen Erfolg zu führen.

Mit Gründungsdekan Prof. Dr.-Ing. Knud Benedict, den Fachbereichssprechern Prof. Dr. sc. oec. Uwe Laue und Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow, dem Bereichsleiter Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner und den amtierenden Bereichsleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl arbeitete sie in den Jahren zusammen.

Eine Besonderheit an ihrem Job: Die Nähe zu den Studierenden und auch die Kontakte zum Studentenclub Sumpf e.V. und zur Nautischen Kameradschaft Poseidon hätten die Büroarbeit in vielen Momenten aufgelockert. „Es hat Spaß gemacht mit den jungen Menschen zu arbeiten.“

Die Verwaltungsfachwirtin sieht ihren Abschied aus dem aktiven Berufsleben mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Mir werden die Kolleginnen und Kollegen fehlen, denn die gute Zusammenarbeit als gewachsenes Team fand in einem fast familiären Arbeitsklima statt.“ Andererseits freue sie sich auf den wohlverdienten Ruhestand, für den sie sich schon viel vorgenommen hat. So möchte sie z. B. ihre Englischkenntnisse auffrischen, um sich auf ihren geplanten Reisen gut verständigen zu können. Weiterhin freue sie sich darauf, den jetzt ruhigen und entspannten Alltag zu genießen und ihre sozialen Kontakte zu pflegen und zu intensivieren.

Den Kontakt zum Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik möchte Christa Levien nicht ganz aufgeben. Zu ausgewählten Veranstaltungen macht sie sich dann zukünftig auch gern wieder auf den Weg nach Warnemünde.


Back to List