Erstsemesterinformationsveranstaltung und Semestereröffnung mit buntem Mix auf der Campuswiese

Nach einer gefühlt unendlich langen Zeit pulsierte jetzt das Campusleben wieder in (coronabedingt fast) gewohntem Umfang, denn das "Campuserwachen" war angesagt. Die Erstsemester hatten mittlerweile eine Woche Vorkurs in Mathe und Physik hinter sich und waren fit für den Studienbeginn. Um 10:00 Uhr begrüßte der Bereichsleiter vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL), Prof. Jürgen Siegl die in der Aula anwesenden Erstsemester, Gäste und Mitarbeitenden. Gastredner in diesem Jahr war Georg Finger, M.Sc., der unter anderem aus seiner Zeit als Student am Bereich SAL gute Hinweise an die Erstsemester weitergab. Prof. Reise informierte im Anschluss über die Möglichkeiten im ERASMUS+ Programm. Weiterhin stellten sich der Fachschaftsrat See als wichtiges studentisches Gremium, der Studentenclub Sumpf als Organisator vieler studentischer Unternehmungen und die Nautische Kameradschaft als ein für alle Studierenden am Bereich offener Bund vor. Abschließend gab Frau Dipl.-Kff. Fischer ihre Hinweise aus der Studienorganisation bekannt.

Auf der Campuswiese hatten die Studierenden der älteren Semester unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln mit viel Engagement Spielstationen aufgebaut. So konnte Kubb (Wikingerschach) oder ein Geschicklichkeitswurfspiel (Tonnen, vor Haus 3) gespielt werden. Es gab Gesprächangebote vom Fachschaftsrat, dem Sumpf und der Poseidon. Natürlich wurde auch gegrillt und ein Kaltgetränkestand war auch vorhanden (Sumpf). Auf der Wiese konnte man bei angenehmem Wetter gut sitzen und sich unterhalten, alte Kontakte auffrischen oder neue schließen. Auch ehemalige Studierende nutzten den Tag, um mal wieder am Bereich SAL vorbeizuschauen. Halb vier gab es dann den (leider) einzigen Auftritt einer Band, das Programm war dieses Jahr etwas eingekürzt worden. Aber bis in die Dunkelheit konnte mit Musik vom Band getanzt werden. Für alle Studierenden ein schöner Start in das frische Wintersemester 2021/22.


Back to List