Corona trotzen – mit Ideen und Spass: der Osterhasen-Gast-Student hat aufgegeben…

Was für ein Einschnitt in das Leben durch den Corona Virus! – Bekannter Weise  waren am Bereich Seefahrt Warnemünde der Hochschule Wismar die Häuser, Labore und das Maritime Simulations- Centrum Warnemuende leer, die Studenten mussten allein zuhause lernen und die Mitarbeiter im Home Office arbeiten. Und das war und ist immer noch eine geringe Belastung gegenüber den riesigen Einschnitten, die die Seeleute in der internationalen  Schifffahrt und insbesondere die Kreuzfahrt erleiden. Das darf man nicht kleinreden oder herunterspielen, das ist äußerst ernst! - Aber man muss etwas dagegen tun - Deshalb hat Prof. Dr. Knud Benedict zwei Movie Serien gemacht:

  • Mit einer Movie Serie wollte er etwas zur Aufmunterung beitragen in dieser Zeit der Isolation - und er würde mich freuen, wenn sie hoffentlich mindestens ein Schmunzeln oder sogar Heiterkeit beim Erinnern an alte Zeiten erzeugen kann. https://www.youtube.com/channel/UCtMYHB0PT5dAl6iGDpadSqg
  • In einer zweiten Movie Serie wurde begonnen, Demonstrationsvideos zur Schiffsdynamik und Manövrieren zu erstellen,  wozu die bei uns am Bereich Seefahrt Warnemünde entwickelte Fast Time Simulation genutzt wurde, die ein großes Potential in Lehre und Training an der Hochschule, aber auch für Training und Manövrieren an Bord haben kann. https://www.youtube.com/channel/UCR7yLtA5eqRUHNfQLXfgueA

Wir wünschen viel Spass und Erkenntnisse beim Anschauen!

Prof. Dr.-Ing. habil. em. Knud Benedict


Back to List