Trauer um Professor Ulrich Diederichs

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Diederichs

Professor Diederichs studierte bis 1971 Elektrotechnik an der FH Hamburg, bevor er 1976 ein Studium der Physik an der TU Braunschweig absolvierte. Zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, von 1988-1998 schließlich als Leiter der Abteilung "Physik der Baustoffe" der Amtlichen Materialprüfanstalt für das Bauwesen, TU Braunschweig, forschte er u. a. zu einem seiner Schwerpunktthemen, „Brandverhalten von Baustoffen“. Internationale Anerkennung als Wissenschaftler erlangte er darüber hinaus auch durch die Ausübung zahlreicher gutachterlicher Tätigkeiten.

1998 wurde er zum ordentlichen Professor für Baustoffe an die Universität Rostock berufen. Bereits vor seiner Emeritierung im Jahre 2013 begann er, zusätzlich Lehraufträge an unserer Hochschule am Bereich Bauingenieurwesen zu übernehmen und engagierte sich hier bis zuletzt mit viel Leidenschaft im Fach „Betontechnologie“. Des Weiteren war er aktives Mitglied des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Hochschule Wismar.

Wir werden Herrn Prof. Diederichs an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Related Links


Back to List