BIM Zertifizierung im Studium

Prof. Dr.-Ing. Dieter Glaner (rechts außen) und M.Eng. Linda Göricke (vorne links) gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des BIM-Basiskurses. Foto: © Hochschule Wismar

Prof. Dr.-Ing. Dieter Glaner und M.Eng. Linda Göricke haben 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 15.03.2023 mit der Übergabe der Zertifikate zu ihrer Leistung gratuliert. Der Basiskurs zum Building-Information-Modeling, kurz BIM, wurde entsprechend dem BIM Standard deutscher Architektinnen und Architekten sowie den Ingenieurkammern (BIM SDAIK) angeboten. Er richtet sich an alle Studierenden des Bauingenieurwesens ab dem 3. Fachsemester im Bachelor-Studiengang.

In 4 Lehrveranstaltungen wurden die Inhalte vermittelt und das gelehrte Wissen anschließend in einem Test abgefragt. Zusätzlich mussten alle Teilnehmenden ein Modell zur Modellprüfung abgeben. Dieses Modell wurde zuvor von den Studierenden bereits in einem weiteren Modul des Bachelorstudiums erstellt und nun auf BIM spezifische Aspekte angepasst.

Der Bereich Bauingenieurwesen hat sich bewusst dazu entschieden, die Zertifizierung gem. BIM SDAIK vorzunehmen. Alle erfolgreichen Studierenden erhalten somit einen in der Berufspraxis gültigen und anerkannten Nachweis über die erworbenen Fachkenntnisse.
Neben Vertreter_innen der Hochschule Wismar freuten sich auch die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern sowie ansässige Firmen und Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber_innen über das Interesse und die hohe Teilnahmequote.

Related Links


Back to List