Feierliche Exmatrikulation am Bereich Seefahrt 2018

Am Montag, den 17.09.2018 fand am Vormittag am Bereich Seefahrt die Semestereröffnung mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden und der neuen Fachschüler statt.

Traditionell wird am Nachmittag die Feierliche Exmatrikulation der Absolventen am Bereich Seefahrt durchgeführt. Dieses Jahr fand die Übergabe der Zeugnisse im Saal Bornholm des Technologieparks Warnemünde statt.Nach einem festlichen Musikstück, gespielt von einer jungen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, eröffnete und moderierte Herr Markus von Scheibner die Exmatrikulation mit herzlichen Worten und übergab anschließend das Wort an den Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, der extra zur Feierlichen Exmatrikulation aus Wismar angereist war. Prof. Müller begrüßte die Anwesenden ebenfalls herzlich und sprach zu den Absolventen, Gästen, Professoren und Mitarbeitern.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner als Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt richtete im Anschluss das Wort an die Absolventen, Gäste und Mitarbeiter. Für die Absolventen übernahm Frau Beyling das Wort und ließ Ihr Studium und die Entwicklung auf dem Campus Revue passieren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse und der begehrten „Absolvententasse“ durch Prof. Wehner. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl als Studienverantwortlicher gratulierte ebenfalls herzlich und überreichte den Absolventen ein persönlich gewidmeten Bildband über ihren Studienort Warnemünde als Geschenk vom Bereich Seefahrt. Aber es wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch die Beststudenten mit herausragenden Leistungen geehrt:

Gabriel Bartels (Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik)
Verena Krämer (Studienrichtung Nautik/Seeverkehr)
Lea Beyling (Master Operation and Management of Maritime Systems)

Während der Exmatrikulationsveranstaltung war die Freude und der Stolz der Absolventen und ihrer Familienmitglieder und Begleitungen sowie des anwesenden Lehrkörpers deutlich zu sehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es bei bestem Wetter einen Sektempfang mit vielen Gesprächen zwischen Abolventen, Gästen, Professoren sowie Mitarbeitern.

Gruppenfoto der Absolventen

1. Reihe (v.l.n.r.)
Frau Josephine Müller (Dual SBT 12), Frau Swetlana Timm-Vengerov (SBT 14), Frau Verena Krämer (NSV 14), Frau Lea Beyling (OMMS 16)

2. Reihe