Feierliche Exmatrikulation am Bereich Seefahrt 2017

Am Montag, den 18.09.2017 fand am Vormittag am Bereich Seefahrt die Semestereröffnung mit der Begrüßung der Erstsemesterstudenten und der neuen Fachschüler statt.

Traditionell wird am Nachmittag die Feierliche Exmatrikulation der Absolventen am Bereich Seefahrt durchgeführt. Dieses Jahr fand die Übergabe der Zeugnisse im Technologiepark Warnemünde statt.

Nach einem festlichen Musikstück, gespielt von einer jungen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, eröffnete und moderierte Herr Markus von Scheibner die Exmatrikulation mit herzlichen Worten und übergab anschließend das Wort an den Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, der extra zur Exmatrikulation aus Wismar angereist war. Prof. Müller begrüßte die Anwesenden ebenfalls herzlich und sprach zu den Absolventen, Gästen, Professoren und Mitarbeitern.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner als Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt richtete im Anschluss das Wort an die Absolventen, Gäste und Mitarbeiter. Für die Absolventen ergriff Herr Riemann das Wort.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse und der begehrten "Absolvententasse" durch Prof. Wehner. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl als Studienverantwortlicher gratulierte ebenfalls herzlich und überreichte den Absolventen einen persönlich gewidmeten Bildband über ihren Studienort Warnemünde als Geschenk vom Bereich Seefahrt. Aber es wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch die Beststudenten mit herausragenden Leistungen geehrt:

Oliver Pühl (Dualer Bachelor-Studiengang Schiffsbetriebstechnik
Carl Langer (Operation and Management of Maritime Systems)
Lukas Riemann für sein soziales Engagement (Studienrichtung Nautik/Seeverkehr 13)

Während der Exmatrikulationsveranstaltung war die Freude und der Stolz der Absolventen und ihrer Familienmitglieder und Begleitungen sowie des anwesenden Lehrkörpers deutlich zu sehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es bei sommerlichem Wetter einen Sektempfang mit vielen Gesprächen zwischen Abolventen, Gästen, Professoren sowie Mitarbeitern.

Gruppenfoto der Absolventen (v.l.n.r.) 1. Reihe Lukas Esfeld (Dual SBT 11), Eike Mildenstrey (SBT 13), Carl Langer (OMMS 15) 2. Reihe Tom Sielaff (SBT 13), Lukas Riemann (NSV 13); Karsten Müller (OMMS 14), Mario Dannemann (SBT 12), Oliver Pühl (Dual SBT 11)