Feierliche Exmatrikulation am Bereich Seefahrt 2016

Am Montag, den 19.09.2016 fand am Vormittag am Bereich Seefahrt die Semestereröffnung mit der Begrüßung der Erstsemesterstudenten und der neuen Fachschüler statt.

Traditionell wird am Nachmittag des Semesterbeginns die Feierliche Exmatrikulation der Absolventen am Bereich Seefahrt durchgeführt. Dieses Jahr fand die Übergabe der Zeugnisse im Kurhaus Warnemünde  statt. Der große Saal im Kurhaus mit seinem schönen Ausblick in den Kurpark war als Veranstaltungsort sehr gut gewählt.

Nach einem festlichen Musikstück, gespielt von einer jungen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, eröffnete und moderierte Herr Markus von Scheibner die Exmatrikulation mit herzlichen Worten und übergab anschließend das Wort an den Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, der extra zur Exmatrikulation aus Wismar angereist war. Prof. Müller begrüßte die Anwesenden ebenfalls herzlich und sprach zu den Absolventen, Gästen, Professoren und Mitarbeitern.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner als Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt richtete im Anschluss das Wort an die Absolventen, Gäste und Mitarbeiter.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse und der begehrten "Absolvententasse" durch Prof. Wehner. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl als Studienverant-

wortlicher gratulierte ebenfalls herzlich und überreichte den Absolventen ein Buch über ihren Studienort Warnemünde als Geschenk vom Bereich Seefahrt. Aber es wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch die Beststudenten mit herausragenden Leistungen geehrt:

Heinz-Johannes Bekebrok           (AVT 12)
Katrin Wiggins                                (Dual SBT 10)
Lea Beyling                                      (NSV 13)
Cindy Peter                                      (OMMS 14)
Corinna Stahmer                            (OMMS 13)

Im Anschluss hatten die Absolventen das Wort und Frau Lea Beyling hielt eine Rede mit einem kurzen Resume Ihres Studiums (und den wichtigsten Erkenntnissen daraus) und bedankte sich bei den Mitarbeitern des Bereiches Seefahrt sowie bei Ihrer Mutter.

Während der Exmatrikulationsveranstaltung war die Freude und der Stolz der Absolventen und ihrer Familienmitglieder und Begleitungen sowie des anwesenden Lehrkörpers deutlich zu sehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es bei bestem Wetter einen Sektempfang, der u. a. noch einmal zu vielen Gesprächen zwischen Abolventen und den anwesenden Professoren und Mitarbeitern genutzt wurde.

Gruppenfoto der Absolventen

1. Reihe (v.l.n.r.)
Frau Katrin Wiggins (SBT Dual 10), Frau Julia Preuß (NSV 13), Corinna Stahmer (OMMS 13), Lea Beyling (NSV 13),
Julia Schnabel (NSV 10), Katja Diesener (NSV 10),