Feierliche Exmatrikulation am Bereich Seefahrt 2015

Am Montag, den 21.09.2015 fand am Vormittag am Bereich Seefahrt die Semestereröffnung mit der Begrüßung der Erstsemesterstudenten und der neuen Fachschüler statt.

Traditionell wird am Nachmittag des Semesterbeginns die Feierliche Exmatrikulation der Absolventen am Bereich Seefahrt durchgeführt. Auch dieses Jahr fand die Übergabe der Zeugnisse im Saal "Bornholm" im Technologiepark Warnemünde statt.

Nach modern intonierter Saxophonmusik, gespielt von einem jungen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, eröffnete und moderierte Herr Markus von Scheibner die Exmatrikulation mit herzlichen Worten. Leider musste der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, die Teilnahme an der feierlichen Exmatrikulation absagen. Der Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner, begrüßte die Anwesenden, auch im Namen des Dekans, ebenfalls herzlich und sprach zu den Absolventen, Gästen, Professoren und Mitarbeitern. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse und der begehrten "Absolvententasse" durch Prof. Wehner. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl als neuer Studienverantwortlicher

gratulierte ebenfalls und überreichte den Absolventen ein Buch über ihren Studienort Warnemünde als Geschenk vom Bereich Seefahrt.

Aber es wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sonder auch die Beststudenten mit herausragenden Leistungen geehrt:
Herr Engelhardt (Bachelor Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik) und Herr Gehensel (Master Operation and Management of Maritime Systems).

Ebenfalls zeichnete Prof. Wehner einen sehr sozial engangierte Studierenden aus, der sich überdurchschnittlich in der Gremienarbeit und im Fachschaftsrat engagiert hatte: Herrn Wernecke (Master Operation and Management of Maritme Systems).

Deutlich war die Freude und der Stolz der Absolventen und ihrer Familienmitglieder und Begleitungen sowie des anwesenden Lehrkörpers zu sehen.

Im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe gab es einen Sektempfang.

Gruppenfoto der Absolventen:

1. Reihe (v.l.n.r.)
Herr Lorenz, Frau Frödrich, Frau Kurnia, Herr Owadea Osei, Herr Lenz, Herr Engelhardt

2. Reihe (v.l.n.r.)
Herr Grollmuß, Herr Gehensel, Herr Schwedas, Herr Wolf, Herr Groves, Herr Wernecke

3. Reihe (v.l.n.r.)
Herr Kaiser, Herr Sevcenco, Herr Lührs