Angewandte Softwareentwicklung

Pflichtmodul im 3. Fachsemester

Inhalt

  • Überblick über Softwarearchitekturen
  • Möglichkeiten der Modellierung von Software
  • Methoden der Softwareentwicklung
  • Technisches Management von Softwareprojekten durch Quellcodeverwaltung und Bugtrackingsysteme
  • Qualitätssicherung durch Softwaretests und Coding Conventions
  • Kennenlernen von verschiedenen Software-Lizenzmodellen
  • Praktische Anwendung des vermittelten Wissens in aktuellen Hochsprachen wie Java oder C#

Literatur

  • Robert C. Martin: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code
  • Alexander Schaaf: Open-Source-Lizenzen: Untersuchung der Gpl, Lgpl, Bsd und Artistic License
  • Nicolai Josuttis: SOA in der Praxis: System-Design für verteilte Geschäftsprozesse
  • Joachim Goll: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik: Mit lauffähigen Beispielen in Java
  • Gernot Starke: Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden

Dozent

1 SWS Vorlesung
1SWS Seminaristische Übung
2 SWS Praktikum

Prüfung
120 min. schriftlich 
oder 20 min. mündlich

Wert
5 Credits