Hochschule Wismar Fakultät für Ingenieurwissenschaften ISSIMS Bereich EuI Forschung Vernetzung Bereich Seefahrt

Eindrucksvoller Abschluss GALILEOnautic

Umfangreiche Arbeitspakete waren von unserem Arbeitsbereich Automatisierungstechnik/Mechatronik (ATM) in Wismar und unserem Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSIMS) in Warnemünde bearbeitet worden.

Das Besondere an der Abschlusspräsentation auf dem Traditionsschiff im Rostocker IGA-Park waren die Live-Vorstellungen. Dazu gehörten einerseits die Manöver mit zwei unbemannten Modellschiffen und einem manuell gesteuerten Schlauchboot im Hafengebiet direkt vor dem Traditionsschiff. In einem zweiten Szenario wurde die Nahfelderkennung am Kai demonstriert. Ebenso anschaulich vermittelte im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde die Simulation zweier sich im Seekanal begegnender Fähren die Projektergebnisse.

mehr »

Links


Zurück zu allen Meldungen